unsere Partner

Der Prof in San Francisco

Wieder einmal hat mich mein Arbeitgeber in die große weite Welt geschickt. Diesmal ging es nach San Francisco. Dort habe ich das Intel Developer Forum an drei Tagen besucht. Am vierten und letzten Tag hatte ich morgens noch einen Lieferantentermin im Silicon Valley. So blieb daher nur wenig Zeit, um ein paar Eindrücke aufzuschnappen und in Bildern festzuhalten. Der Hinflug führte über Alaska.

Die spektakuläre Stadtlandschaft San Franciscos verdankt ihre Entstehung der Tatsache, dass die Stadtplaner die Straßenverläufe festlegten, ohne sich auch nur einmal die Topographie der Stadt anzusehen. Die stülpten dem abschüssigen und buckeligen Gelände einfach ein Schachbrettmuster über und fertig war die Stadt. Die Folge: Die Straßen sind nicht selten abenteuerlich steil, Parken wird zu einem Wagnis und Fahrradkurier ist kein Job für Weicheier. Ein Beispiel hierfür ist die Lombard Street, die in Serpentinen verläuft, weil Sie ansonsten zu steil wäre.

Die Häuser der Stadt sind überwiegend aus Holz gebaut. Wenn man sich die Fassaden, Erker und Giebel anschaut, kann man sich das eigentlich nicht vorstellen.

Ein bekanntes Markenzeichen von San Francisco sind die sogenannten Cable Cars. Bei den Kabelbahnen läuft ein Zugseil in einem Graben unterhalb der Straße. Die Wagen greifen mit einer Spannklaue durch einen Schlitz in der Fahrbahn das Seil. Das Seil ist endlos umlaufend. Am Ende einer Linie wird der Wagen auf einer Drehscheibe gedreht und kann auf dem Gegengleis mit dem rücklaufenden Seil zurück fahren. Hier dazu auch ein Youtube Video:

Die Bahnen fahren aus dem Zentrum zur sogenannten Fisherman's Wharf, dem Hafenviertel im Nordosten von San Francisco. Die Fisherman's Wharf zählt zu den Haupttouristenattraktionen in San Francisco, da viele der beliebtesten Sehenswürdigkeiten dort beheimatet sind. Das Viertel ist geprägt von Restaurants, die bekannt sind für ihre Fisch- und Meeresfrüchte-Spezialitäten. Daneben haben sich viele Geschäfte, Galerien und Museen niedergelassen. Von Fisherman's Wharf aus starten auch die Fähren nach Alcatraz.

Na ja und das darf natürlich nicht fehlen. Hier sind noch ein paar Bilder von der Golden Gate Bridge. Wer genau hinschaut erkennt auf einem Bild zwei Hubschrauber, die erst unter der Brücke durchgeflogen und dann wieder über der Brücke hochgestiegen sind.