unsere Partner

6. Radtag - Petra / Zehn kleine Radlerlein

Am Tag nach der Königsetappe ( wenigstens für die meisten Raketen ) hatten wir die "Flachetappe" nach Petra geplant. Petra ist immer eine Tour wert. Auf dem Marktplatz ist der einzige Radlertreff, wo sich Nord und Süd trifft. Ausserdem gibt es dort frische Orangenstücke und leckere Bocadillo oder Pa amb oli. 

Frohen Mutes starteten wir vom Hotel in Richtung Llucmayor über die Direttissima an der Schnellstrasse entlang. Dias Team "Flying Dutchman" ging an diesem Tag wieder komplett eigene Wegs. Auf dem Bild links seht ihr einige der Jungs, die nie in Petra ankommen sollten. In LLucmayor begann das grosse Favoritensterben. Einer nach dem Anderen verabschiedete sich mit dem flotten Spruch " Koi Luscht" in Richtung Cala Pi. Der Letzte Abweichler, Bombes vollzog mit einer forschen Armbewegung die Schleuderwende kurz nach der Stadt. Ich wollte noch auf ihn warten und wieder ans Feld  ranfahren. So zogen wir also zu sechs über die Kamelbuckel gen Porreres. Kurz vor Porreres dann der nächste Ausfall.Bernhard trat wie immer extrem kraftvoll in die Pedale......und hatte kein Vortrieb mehr. Nach kurzen Reparaturversuchen dann die Erkenntnis, sein linker Kurbelarm hatte den Kontakt zur Tretlagerachse verloren. Totalschaden. Ralf und ich suchten ihm mit unseren rudimentären Spanischkenntnissen ein Taxi. Bei dieser Havarie zeigten sich die Cyclistas aber sehr kulant und ersetzten ihm ohne Beleg den nicht unerheblichen Taxipreis.

So kamen wir also nur noch zu fünft in Petra an. Dort liessen wir es uns aber richtig gut gehen.

Auf dem Rückweg vollzogen wir in Randa wieder mal eine Gruppenteilung. Wir Ramon, HW und Ralf rollten zum RIU-Pool. Alfons und Jörg gaben sichs und kletterten auch noch zum Kloster Cura bei Randa hoch. Sie legten zum Schluss auch noch eine schöpferische Pause an der Playa ein. Am Ende standen dann bei uns doch wieder 650 hm bei 89 km auf der Uhr.

 

Hier mein Track zum Tage.

Am Pool zeigte Bernhard den beeindruckten Hotelgästen, wie am so richtig die Fluten durchflügt.

Abends im BK dann das Highlight des Tages. Unser ewig junger Harry hatte Geburtstag. Das feierten wir mit ihm bei einigen Runden des gelben isotonischen Kaltgetränks.