unsere Partner

Auf dem Eis in Holland

Schlittschuhlaufen in Holland / ein toller Bericht von Jan



Nach Jahren der Entbehrung war es diesen Winter endlich mal wieder soweit, in Holland war es so kalt, dass die Kanäle und Seen zugefroren waren!!! Die Herzen der “Holländerfraktion” schlugen höher als ein Anruf aus der alten Heimat kam, dass am Wochenende “schaatstochten”, zu vergleichen mit RTF-Fahrten, veranstaltet werden. Und so fuhren am Freitag, den 09.01. Harry, Trees und ich, mit klopfenden Herzen, freudig erregt wie Kinder vor Weihnachten, nach Holland.
Am Samstag sind wir dann , bei strahlend schönem Wetter, eine Tour von ca. 70km “geschaatst”. Wir waren ca. 6 Std. auf dem Eis, kleine Verpflegungspausen eingerechnet. Entlang der Strecke stehen dann überall Verkaufsstände wo man Heiße Schokolade, Erbsensuppe und Kaffee kaufen kann.
Ganz Holland war auf den Beinen, auf den Zugangsstrassen zu den Kanälen waren lange Staus und in ganz Holland war kein einziges paar Schlittschuhe mehr zu erhalten.
Am Sonntag dann noch mal aufs Eis, ca. 30 km auf den Kufen, die Traumlandschaft genossen und sich mal wieder wie ein echter Niederländer gefühlt.
Müde, mit Muskelkater und einem leicht lädierten Hintern aber überglücklich traten wir am Nachmittag die Rückfahrt nach Deutschland an.
Die Bilder zeigen wie traumhaft schön Holland im Winter sein kann und spiegeln die Begeisterung der Holländer für ihren Nationalsport wieder. Leider wird es dieses Ereignis, als Folge der Klimaerwärmung, immer seltener geben.

Euer Jan 

Anmerkung vom Webmaster ->  Vielen Dank an Jan für diesen tollen Bericht. Wieder hat sich jemand die Arbeit gemacht und einen super Bericht verfasst. Diese Website soll eben ein Forum für alle sein. Jan hat zum Glück in diesem Geiste gehandelt. Wäre schön, wenn noch viele folgen würden.
Die Bilder sind so beeindruckend, daß ich sie nicht in einer Bildergalerie präsentiere, sondern gleich im größten hier möglichen Format.

Schlittschuhlaufen in Holland 1
in Holland auf dem Eis
Eissegler
Windmühlen am Eis