unsere Partner

Moschee und Moschus - Shopping in Hurghada

Für unserem letzten Tag hatten wir noch einen Shoppingtrip mach Hurghada gebucht. Mir wäre eine Stadtrundfahrt lieber gewesen. Ausser Shopping hatten wir aber auch zwei touristische Stopps. Einer war an der Küstenstrasse vor Hurghada. Hier hatten wir einen Blick aus einiger Entfernung auf die Stadt, die aus der Altstadt Dahar und dem neuen Teil Sekalla besteht. 

Dann hatten wir die Möglichkeit, die von zwei Minaretten flankierte Moschee zu besichtigen. Die Frauen mussten sich vorher mit dort verteilten Umhängen verhüllen.

Ja und dann ging es ans Shoppen. Die orientalische Parfümerie war ja noch einigermaßen interessant. Die zweite Station, einen ägyptischen Kramladen ersparte ich mir dann und sonnte mich lieber im Freien. Zum Abschluss hatten wir noch eine Stunde Zeit für Diskussionen auf der Haupteinkaufsmeile der Stadt. Hier, wie auch in und um unser Hotel konnten wir immer wieder feststellen, dass die Händler fast alle sehr gut deutsch sprechen. Sie haben durch die Unruhen im Land wesentlich weniger Touri-Kunden als früher. Sie müssen durch einige Tricks versuchen, trotzdem Geschäfte zu machen. Dabei geht es aber meistens ohne Aggressionen zu. 

Besonders imposant waren die Kunststoffpalmen auf der Hauptstrasse.

Hier noch eine kurze Szene aus den Strassen von Hurghada, in der der Muezzin ruft. Deswegen den lautsprecher aktivieren.