unsere Partner

2. Radtag - Orient

Ein absoluter Klassiker auf der Insel ist die Tour über Orient. Das Wetter war ja seit unserer Ankunft einfach nur geil. Da wir nicht wussten, wie es sich im Lauf der Woche entwickeln wird, packten wir einige größere Touren gleich an den Anfang. Von den Anforderungen liegt die Orient-Tour mit 1000 hm und 102 km im Mittelfeld.

Zum Glück müssen wir beim Anlauf nach Marratxi nicht mehr durch die Glasscherben am Aeropuertio. Vor einigen Jahren haben wir einen viel schöneren Weg gefunden, auf dem sich aber einige Jungs jedes Jahr beharrlich verfahren. Bis Bunyola beginnen bei moderater Steigung die ersten Positionskämpfe. Der AufSchneider versuchte sich mit seinem bewährten Ruf " Pinkelpause !!! " Luft zu verschaffen. Doch diesmal musste nur Pedro. Durch die leichte Verwirrung konnte wir Zwei aber doch einen kleinen Vorsprung rausfahren. Den nutzten wir zu einer weiteren schönen Finte. In den verwinkelten gassen von Bunyola bogen wir nach rechts in eine Gasse ab. Das jagende Feld bretterte an uns vorbei und wähnte uns auf dem gesamten Anstieg zum Col de'Honor bis zur Passhöhe auf 550 m vor sich.

Dies war übrigens die einizige Tour, die wir alle zusammen gefahren sind. Die Taurusparker sind schon am ersten Tag die Königsetappe über den Puig gerollt. Dadurch und natürlich durch die mangelnde Fitness einiger Eleven passte es ab da nie richtig zusammen. Versprochen Wolfgang, nächstes Jahr versuchen wir es mehr im Synchronmodus.

Nach Verschnauf-Pinkel und Fotopause ging es über die gefährliche Abfahrt nach Orient. Im Geschwindigkeitsrausch gings da zügig durch. Einige Newcomer wollte oberhalb rasten und Fotos schiessen. Aber keine Chance. Die perfekte Abfahrt auf bestem Asphalt entfaltete zu große Sogwirkung. Es macht einfach einen Riesenspaß durch das weite Tal mit den hohen Felswänden Richtung Alaro zu fliegen. Dort machten wir wieder auf dem Marktplatz beim "freundlichsten Kellner" Mallorcas Rast. Da wir früh waren, gab es auch genügend Platz. 

Der Rückweg quer über die Insel war bis auf einen Verfahrer bei Rückenwind reine Formsache. Mit vielen positiven Eindrücken schlugen wir zum Relaxen am Pool des Riu Playa Park auf und genossen unser AI in vollen Zügen.

 

Der Garmin-Track dieser Tour